Home Übersicht Kontakt Impressum
Hüpstedt
Schlotheim
Kloster Zella
Mühlhausen
Diedorf
Oberdorla
Großvargula
Bad Langensalza

 

Großvargula

Foto: SchlossDie Gemeinde Großvargula liegt am Fuße des idyllischen Unstruttales.

1729 wurde das Vargulaer Schloss erbaut und von 1949 an als Pflegeheim genutzt. Die gesamte Schlossanlage war mit einem Wallgraben umgeben und zusätzlich durch die Unstrut geschützt.

 

Foto: OrtskircheÜber Vargula wurde ein Buch geschrieben, "Rudolf von Vargula". Das ist ein historischer Roman von Johannes Renatus. In diesem Buch wird das mittelalterliche Leben der Schenken von Vargula auf der Wartburg, in Vargula und anderen Orten Thüringens geschildert.

 

 

Foto: AdonisröschenDie ruhige Lages des Ortes zieht viele Wanderer durch das Unstruttal an. Das Auenschutzgebiet und die Streuobstwiesen sind für den aufmerksamen Naturfreund ein wahres Paradies. Im Frühjahr blühen z.B. die seltenen Adonisröschen.