| Hilfsaktion für den leukämiekranken Dominik gestartet |
|
Am 12. Januar 2010 wurde Familie Ludewig aus Mühlhausen mit einer schlimmen Diagnose konfrontiert: beim 15jährigen Sohn Dominik Ludewig wurde eine seltene Form von Leukämie festgestellt. Mit einer Knochenmarkspende hätte der Schüler sehr gute Heilungschancen, doch bislang blieben alle Versuche einen geeigneten Spender zu finden erfolglos.
Nur wenige Tage konnte Dominik seit der Diagnose zu Hause verbringen. Die meiste Zeit wird er im Helios-Klinikum in Erfurt behandelt. Die ganze Familie leidet unter der Situation. Mutter Angela Ludewig und ihr Lebenpartner Marko Schiller sorgen sich sehr um den Jungen. Zur Familie gehören außerdem die zehnjährige Lara Josefine und seit vier Wochen der kleine Dave Luca.
Dominik besucht das Tilesius Gymnasium in Mühlhausen. Seine Klassenkameraden und Lehrer vermissen ihn sehr. Seine Körpergröße von 1,90 Meter wusste Dominik sehr gut beim Basketballspielen einzusetzen. Mit seiner Mannschaft, im Mühlhäuser Basketballverein, erreichte er in der Saison 2009/2010 den 1. Platz in der Thüringer Landesliga. Dominik war hier so erfolgreich, dass er sogar in der Herrenoberliga eingesetzt wurde. Doch seit Dezember 2009 ist das erst einmal vorbei. Natürlich hoffen auch Trainer Christopher Schmidt und alle Teamkameraden, dass Dominik bald wieder gesund wird.
In ihrer Not wandten sich die Eltern von Dominik an Landrat Harald Zanker, der schon vor sieben Jahren einer Familie aus dem Unstrut-Hainich-Kreis geholfen hatte, einen Spender für die an Leukämie erkrankte Antonia-Sophie zu suchen. Der Behördenleiter appelliert nun an die Bevölkerung, diese Familie nicht im Stich zu lassen. Bei jeder Blutspende ist es möglich, kostenlos eine Typisierung durchführen zu lassen, was zur Folge hat, dass man in eine Knochenmarkspendedatei aufgenommen wird. Nicht selten werden für schwerkranke Menschen Knochenmarkspender gefunden, die ganz in der Nähe zu Hause sind. Mit den Blutspendediensten wurden bereits Gespräche geführt, zusätzliche Termine zu vereinbaren. „Wir gehen davon aus, dass viele Menschen Dominik helfen möchten und deshalb diese Termine wahrnehmen werden“, erklärte Zanker. Außerdem veranlasste er, ein Spendenkonto einzurichten.
In dieser schweren Zeit wird Dominiks Familie immer mehr von Geldsorgen geplagt. Ihr Einkommen beziehen die Eltern momentan von der ARGE Grundsicherung – nicht zuletzt weil in der momentanen familiären Situation keine regelmäßige Berufstätigkeit möglich ist.
Der 15 jährige Dominik hofft bald wieder die Schule besuchen
Erhebliche zusätzliche Kosten entstehen nicht zuletzt durch die ständigen Fahrten nach Erfurt, um Dominik zu besuchen. Um Familie Ludewig finanziell zu entlasten, wurde ein Spendenkonto bei der Sparkasse Unstrut-Hainich eingerichtet.
Empfänger: Unstrut-Hainich-Kreis, Verwendungszweck: Hilfe für Dominik BLZ 820 560 60 Konto-Nr.: 512004854
Der Blutspendedienst des DRK und das Transfusionsmedizinische Institut Suhl bieten zusätzliche Blutspendetermine an, wo sich jeder Spender kostenlos typisieren lassen kann.
So findet beispielsweise in Mühlhausen am 19. Juli 2010, von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr, im Landratsamt, Lindenbühl 28/29, im Ständesaal eine Blutspendeaktion statt.
Das DRK veranstaltet seinen ersten Zusatztermin am 16. Juli 2010, von 14:00 bis 19:00 Uhr in Mühlhausen, in der Windeberger Landstraße 38.
Grundsätzlich besteht bei allen Blutspendeterminen des DRK Kreisverbandes Bad Langensalza und des Instituts für Transfusionsmedizin Suhl die Möglichkeit, sich typisieren zu lassen.
Auch im Internet sind die aktuellen Blutspendetermine jederzeit einsehbar. Unter www.drk-bad-langensalza.de und unter www.blutspendesuhl.de sind die Termine veröffentlicht, wo jederzeit eine kostenlose Typisierung ermöglicht wird.
Ulrike Theune Pressestelle |

