| Thüringer Ehrenamtsstifung fördert gemeinnütziges Engagement |
|
Mit Bescheid durch das Thüringer Ministerium für Soziales, Familie und Gesundheit des Freistaates Thüringen wurden der Thüringer Ehrenamtsstiftung im Jahr 2010 1.714.500,00 Euro für die Erfüllung des Stiftungszwecks gem. §2 der Stiftungssatzung bewilligt.
Davon stellte die Thüringer Ehrenamtsstiftung den Landkreisen und kreisfreien Städten eine Fördersumme von insgesamt 967.000,00 Euro zur Verfügung.
Damit werden den Landkreisen und kreisfreien Städten Mittel zur Verfügung gestellt, um das ehrenamtliche Engagement der regional wirkenden Vereine, Verbände, Institutionen und Initiativen zu würdigen und zu fördern.
Für den Unstrut-Hainich-Kreis stellte die Thüringer Ehrenamtsstiftung eine Summe in Höhe von 47.125,00 Euro zur Verfügung. Die Anträge dafür konnten durch Vereine und Verbände bei der Ehrenamtsagentur gestellt werden. Von der Arbeitsgruppe Ehrenamt, der Repräsentanten der Verwaltung, der Freien Wohlfahrt und der Kirchen angehören, wurden alle eingereichten Anträge mit einer Gesamtantragssumme in Höhe von 81.982,50 Euro sorgfältig geprüft.
Leider können mit den bereitgestellten Mitteln längst nicht alle Bedürfnisse erfüllt werden. So fiel es der Arbeitsgruppe Ehrenamt nicht leicht, über die zahlreichen Anträge zu entscheiden.
Am 09.07.2010 erhielten 68 Vereine und Verbände ihren endgültigen Bescheid über die für sie bereitgestellten Mittel. Übergeben wurden diese Bescheide im festlichen Rahmen im Ständesaal des Landratsamtes durch den stellvertretenden Landrat und eine Mitarbeiterin der Ehrenamtsagentur. Vize-Landrat Bernd Münzberg bedankte sich herzlich für die bisher geleistete ehrenamtliche Arbeit. Er hoffe, dass die Zuwendungen der Thüringer Ehrenamtsstiftung sich motivierend auf die unverzichtbare Arbeit der Ehrenamtlichen auswirken werden.
Ulrike Theune Pressestelle
|
