Bildungsmesse und Tag der offenen Tür am Berufsschulcampus in Mühlhausen am 20. April: Doppelveranstaltung verspricht informative Vielfalt für Berufsstarter, Studierende und Quereinsteiger

• Pressemitteilungen, Pressemitteilungen

Am 20. April öffnen sich die Türen des Berufsschulcampus Unstrut-Hainich wieder für eine einzigartige Doppelveranstaltung: Die Bildungsmesse, die gleichzeitig mit dem Tag der offenen Tür stattfindet, verspricht auch in diesem Jahr eine Fülle an Informationen für Berufsstarter, Studierende und Quereinsteiger. Die erfolgreiche Kombination beider Events im vergangenen Jahr hat dazu geführt, dass sich auch dieses Mal wieder zahlreiche Besucher auf interessante Einblicke freuen dürfen.

Die Bildungsmesse, speziell konzipiert für angehende Berufsstarter, bietet die Möglichkeit, sich umfassend über Ausbildungsmöglichkeiten in kaufmännischen und handwerklichen Berufen zu informieren. Regionale Unternehmen präsentieren sich vor Ort und geben Einblicke in ihre Ausbildungsangebote. Die Messe richtet sich jedoch nicht nur an Schulabgänger, sondern auch an Studierende und Quereinsteiger, die auf der Suche nach neuen Perspektiven sind.

Der Außenbereich wird durch Firmen wie HFT Hebe- und Fördertechnik GmbH und den Bauernverband Unstrut-Hainich zu einem eindrucksvollen Maschinenpark umfunktioniert. So erleben Berufsstarter, wie leistungsfähig Hebe-, Förder- und Landwirtschaftstechnik ist.

Aktuell haben sich bereits über 90 Aussteller angemeldet, doch es besteht noch die Möglichkeit für Unternehmen, sich als Aussteller zu registrieren und von dieser Plattform zu profitieren. Die Teilnahme verspricht nicht nur Sichtbarkeit, sondern auch direkten Kontakt zu potenziellen Auszubildenden und Mitarbeitern.

Parallel dazu präsentiert der Berufsschulcampus Unstrut-Hainich seine Bildungsgänge für angehende Erzieher, Kinderpfleger, Sozialassistenten und Notfallsanitäter. Als besonderes Highlight dürfen die Besucher erstmals das eigens für den Berufsschulcampus eingerichtete Klinikum besichtigen. Führungen durch die verschiedenen Abteilungen und Labore bieten einen exklusiven Einblick in die praxisnahe Ausbildung.

Das gesamte Gelände des Berufsschulcampus wird darüber hinaus von spannenden Aktionen geprägt sein. Hierbei haben die Besucher die Möglichkeit, die Vielfalt der Bildungseinrichtung und ihrer Partner hautnah zu erleben.

Die Bildungsmesse und der Tag der offenen Tür bieten somit eine einzigartige Gelegenheit, sich umfassend über Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren, Einblicke in die lokale Wirtschaft zu gewinnen und die Bildungseinrichtung hautnah zu erleben.

Veranstaltungsdetails:

• Datum: 20. April 2024
  • Ort: Berufsschulcampus Unstrut-Hainich
  • Zeit: 10 – 15 Uhr
  • Informationen: bildungsmesse-uhk.de
  • Parkplätze: kostenfrei vor Ort

Unternehmen, die sich als Aussteller anmelden möchten, können dies noch tun. Weitere Informationen zur Veranstaltung und Anmeldung sind auf der Website bildungsmesse-uhk.de verfügbar.

Der Landrat, Herr Harald Zanker, ist begeistert, dass zum 30. Jubiläum des Unstrut-Hainich-Kreises, wieder beide Veranstaltungen zusammenkommen und freut sich auf die vielen Besucher an diesem Tag.