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Implementierung eines modernen webbasierten Zeit- und Zutrittserfassungssystems für die Dienstgebäude des Landratsamtes Unstrut-Hainich-Kreis

Öffentliche Ausschreibung Nr.: 141-2018-UHK
Implementierung eines modernen webbasierten Zeit- und Zutrittserfassungssystems für die Dienstgebäude des Landratsamtes Unstrut-Hainich-Kreis

a) Landratsamt Unstrut-Hainich-Kreis
Lindenbühl 28/29
99974 Mühlhausen

b) Öffentliche Ausschreibung nach VOL/A § 3 (1) i.V.m. Thüringer Vergabegesetz (ThürVgG) und Thüringer Verwaltungsvorschrift zur Vergabe öffentlicher Aufträge (ThürVVöA)

c) Die Angebote sind schriftlich einzureichen.

d) Das Landratsamt Unstrut-Hainich-Kreis beabsichtigt, die Implementierung eines modernen webbasierten Zeiterfassungssystems für die Dienstgebäude des Landratsamtes Unstrut-Hainich-Kreis zu vergeben. Es sollen 20 Touchscreen-Terminals an 12 Standorten in 99974 Mühlhausen und 99947 Bad Langensalza zum Einsatz gebracht werden. Gefordert wird eine Lösung, die für 1.000 User webbasiert ist und die Module Zeitwirtschaft, Urlaubsverwaltung, mobile Erfassung, Genehmigungswesen/Workflow und Zutrittskontrolle umfasst. Ausgeschrieben werden außerdem Leistungen der Migration und ein entsprechender Servicevertrag.

e) keine Vergabe in Losen

f) Nebenangebote sind nicht zugelassen.

g) Leistungszeitraum

  • Durchführung des Projektworkshops: eine Woche nach Auftragserteilung
  • Einbau der Terminals: sechs Wochen nach Durchführung des Projektworkshops
  • Anpassung an die EDV-Programme: Quartal 2019

h) Stelle, bei der die Vergabeunterlagen ab 29.10.2018 abgeholt, angefordert bzw. eingesehen werden können:
Landratsamt Unstrut-Hainich-Kreis
Fachdienst Zentrale Dienste/Fr. Lorenz
Lindenhof 1, Dienstgebäude H1, Zi. 129
99974 Mühlhausen
Telefon: 03601 80 2509
Telefax: 03601 80 132509
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Vergabeunterlagen können ebenso über das Thüringer Serviceportal:
http://portal.thueringen.de/portal/page/portal/Serviceportal/Ausschreibungen
heruntergeladen werden.

Nur wenn die Teilnahme über das Serviceportal aktiviert ist oder eine Registrierung bei der Vergabestelle des Landratsamtes Unstrut-Hainich-Kreis erfolgt, wird aktiv über etwaige Änderungen der Vergabeunterlagen informiert und der Erhalt der Antworten zu Bieterfragen gewährleistet.

i) Angebotsfrist: 15.11.2018

Bindefrist: 31.12.2018

Anschrift, bei der die Angebote einzureichen sind:
Landratsamt Unstrut-Hainich-Kreis
Fachdienst Zentrale Dienste/Vergabestelle
Lindenbühl 28/29
99974 Mühlhausen

j) Sicherheitsleistungen werden nicht gefordert.

k) Zahlungsbedingungen gem. § 17 VOL/B

l) Mit dem Angebot vorzulegende Nachweise der Eignung:

  • Abgabe einer Eigenerklärung, dass der Bieter seinen gesetzlichen Pflichten zur Zahlung der Steuern und Abgaben sowie der Sozialbeiträge nachkommt*
  • Abgabe einer Eigenerklärung zu Insolvenzverfahren und Liquidation*
  • Abgabe einer Eigenerklärung, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt*
  • Abgabe einer Eigenerklärung zur Eintragung im Handels- bzw. Gewerberegister*
  • Abgabe einer Eigenerklärung zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft*
  • Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen von mindestens 3.000.000 EUR bei Personenschäden sowie 1.000.000 EUR bei Sachschäden je Schadensfall. Die Versicherungspolice ist in Kopie beizufügen. Falls zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe eine Betriebshaftpflichtversicherung in dieser Höhe nicht besteht, ist eine Eigenerklärung des Bieters, dass im Fall der Auftragserteilung eine entsprechende Versicherung abgeschlossen wird mit der Bestätigung des Versicherers, dass dieser zum Abschluss einer derartigen Betriebshaftpflichtversicherung mit dem Bieter bereit ist, vorzulegen.
  • Vorlage von drei Referenzen vergleichbarer Projekte der letzten drei Geschäftsjahre. Vergleichbar bedeutet, dass das Projekt mindestens 15 Terminals und 500 Mitarbeiter umfasst. Eine Kontaktadresse mit Ansprechpartner und Telefonnummer ist anzugeben.
  • Der Bieter muss mindestens zwei seiner Techniker namentlich mit Nachweis der Firmenzugehörigkeit (Eigenerklärung des Geschäftsführers) benennen, die vom Hersteller für das angebotene Zeiterfassungssystem zertifiziert wurden (Zertifikate oder Erklärung des Herstellers sind beizulegen).
  • Der Bieter muss den Nachweis der Beschäftigung von durchschnittlich 5 Technikern im vergangenen Jahr erbringen (Eigenerklärung des Geschäftsführers).
  • Der Bieter muss den Nachweis führen, dass er vom Hersteller des angebotenen Zeiterfassungssystems auf dem höchsten Level des Herstellers zertifiziert ist (Zertifikate oder Erklärung des Herstellers sind beizulegen).
  • Der Bieter muss den Nachweis führen, dass er vom Hersteller des Zeiterfassungssystems zur Erbringung von Serviceleistungen am angebotenen Zeiterfassungssystem autorisiert ist (Zertifikate oder Erklärung des Herstellers sind beizulegen).

*Der Nachweis der Eignung kann auch durch einen Eintrag in die Liste des Vereins für Präqualifikation/Präqualifikationsnachweis erbracht werden.

Die geforderten Zertifikate und Erklärungen der Hersteller/Datenblätter sind in deutscher Sprache in elektronischer Form zur Verfügung zu stellen.

Die geforderten Unterlagen sind im Rahmen der Angebotsabgabe vorzulegen. Sollten Eigenerklärungen und Nachweise zur Eignung fehlen, erfolgt die Aufforderung zur Vorlage mit einer Frist von vier Kalendertagen. Werden die Nachforderungen in dieser Frist nicht vorgelegt, wird das Angebot von der weiteren Wertung ausgeschlossen.

Mit dem Angebot sind weiterhin einzureichen:

  • ein Migrationskonzept inklusive Rückfall-Konzept bezogen auf die Anforderungen des Auftraggebers
  • Agenda für die Durchführung eines Projektworkshops (Workshop-Plan)

Fehlen das Konzept und/oder der Workshop-Plan wird das Angebot ausgeschlossen.

Mit dem Angebot sind folgende Ergänzende Vertragsbedingungen gemäß Thüringer Vergabegesetz (ThürVgG) einzureichen:

  • Ergänzende Vertragsbedingungen zur Tariftreue und Entgeltgleichheit (§§ 10 und 12 Abs. 2 ThürVgG)
  • Ergänzende Vertragsbedingungen zu
    • § 12 und § 15 ThürVgG - Nachunternehmereinsatz
    • § 17 ThürVgG - Kontrollen
    • § 18 ThürVgG - Sanktionen
  • Ergänzende Vertragsbedingungen zur Beachtung der ILO Kernarbeitsnormen (§§ 11 und 12 Abs. 2 ThürVgG)

Die oben genannten Ergänzenden Vertragsbedingungen zum ThürVgG können nicht nachgefordert werden. Fehlen diese Formblätter oder sind diese nicht vollständig ausgefüllt oder unterschrieben, erfolgt ein Ausschluss aus dem Verfahren.

Bei Einsatz von Nachunternehmern sind zusätzlich folgende Erklärungen gemäß ThürVgG einzureichen:

  • Nachunternehmererklärung zur Beachtung der ILO-Kernarbeitsnormen (§§ 11und 12 Abs. 2 ThürVgG)
  • Nachunternehmererklärung zur Tariftreue und Entgeltgleichheit (§§ 10, 12 Abs. 2 und 15 Abs. 2 ThürVgG)

Fehlen die Nachunternehmererklärungen zum ThürVgG erfolgt die Aufforderung zur Vorlage mit einer Frist von vier Kalendertagen. Werden die Nachforderungen in dieser Frist nicht vorgelegt, wird das Angebot von der weiteren Wertung ausgeschlossen.

m) Keine Kosten für die Vergabeunterlagen

n) Zuschlagskriterium:

  • Preis

o) Nachprüfstelle:
Vergabekammer beim Thüringer Landesverwaltungsamt
Jorge-Semprún-Platz 4
99423 Weimar

Auf die Möglichkeit der Beanstandung der beabsichtigten Vergabeentscheidung beim Auftraggeber nach § 19 Abs. 2 ThürVgG und die Kostenfolge nach § 19 Abs. 5 ThürVgG wird hingewiesen.

Hinweis: Auskünfte im Vergabeverfahren werden ausschließlich im gesetzlich zugelassenen Rahmen und nur auf schriftliche Anfrage erteilt. Verbindlich telefonische Auskünfte werden nicht gegeben.

 

Harald Zanker
Landrat

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