Unstrut-Hainich-Kreis setzt als erste Kommune Thüringens auf Energiespar-Contracting
Startschuss für 4,1 Millionen Euro Investitionen in 12 kommunalen Liegenschaften
Lengenfeld unterm Stein, 24. April 2025 – Mit der Unterzeichnung eines Energiespar-Contracting-Vertrags setzt der Unstrut-Hainich-Kreis einen landesweiten Meilenstein: Als erste Kommune im Freistaat Thüringen nutzt der Landkreis dieses innovative Finanzierungsmodell, um dringend notwendige energetische Sanierungen an öffentlichen Gebäuden umzusetzen – und das ohne eigenes Investitionsrisiko und Einsatz eigener…
4. Kriminalpräventiver Rat der Landgemeinde Nottertal-Heilinger Höhen: Sicherheit im öffentlichen Nahverkehr im Fokus
Am 28. April 2025 tagte der kriminalpräventive Rat der Landgemeinde Nottertal-Heilinger Höhen bereits zum vierten Mal. Bürgermeister Alexander Blankenburg hatte das Gremium im vergangenen Jahr ins Leben gerufen, um Kriminalität auf kommunaler Ebene durch gezielte Zusammenarbeit verschiedenster Akteure wirksam zu begegnen. Der Rat vereint Vertreter aus Politik, Verwaltung, Polizei sowie Institutionen mit dem Ziel, gemeinsam Präventionsstrategien zu entwickeln und umzusetzen.
Der Schwerpunkt der…
35 Jahre Galek & Kowald
Es waren bewegte Zeiten, als Aleksander Galek und Falko Kowald im Jahr 1990 – nur wenige Wochen vor der deutschen Wiedervereinigung – den mutigen Schritt in die Selbstständigkeit wagten. Mit einer Handelsvertretung für Eisenwaren, Werkzeuge und Maschinen legten sie den Grundstein für ein Unternehmen, das sich heute, 35 Jahre später, als fester Bestandteil der regionalen Wirtschaft etabliert hat. Bereits ab 1991 erweiterten sie ihr Portfolio um die Drucklufttechnik und eröffneten sich damit ein…
Unstrut-Hainich-Kreis ernennt Volker Pöhler zum Botschafter für Litauen
In feierlichem Rahmen wurde am Abend des 24. April 2025 im Ständesaal der Kreismusikschule in Mühlhausen Volker Pöhler zum Botschafter des Unstrut-Hainich-Kreises für Litauen ernannt. Damit würdigt der Landkreis nicht nur das langjährige Engagement des Bad Langensalzaers in der Städtepartnerschaftsarbeit in seinem Heimatort, sondern setzte auch ein klares Zeichen für die Wiederbelebung der partnerschaftlichen Beziehungen mit den litauischen Kreisen Raseiniai und Ukmergé.