Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

News

Ausbildungsoffensive im Landratsamt Unstrut-Hainich-Kreis: Neun Auszubildende und Studierende starten ihre berufliche Zukunft in der Kreisverwaltung

  • Aktuelles, Pressemitteilungen

Unstrut-Hainich-Kreis, 21. Mai 2025 – Mit einer feierlichen Vertragsunterzeichnung im ehrwürdigen Ständesaal hat das Landratsamt Unstrut-Hainich-Kreis ein neues Kapitel aufgeschlagen: Neun junge Menschen beginnen ihre Ausbildung oder ihr Duales Studium in der Kreisverwaltung – ein wichtiges Zeichen für die neu gestartete Ausbildungsoffensive unter Landrat Thomas Ahke.

Schon zu Beginn seiner Amtszeit hatte Landrat Ahke angekündigt, dem Thema Ausbildung neue Priorität einzuräumen. Viele Jahre hatte der Landkreis nur vereinzelt oder gar nicht ausgebildet – eine Situation, die sich mit dem Start einer breit angelegten Ausbildungsoffensive nun grundlegend ändern soll.

Die Resonanz auf die ausgeschriebenen Stellen war enorm: 87 Bewerbungen gingen für die Ausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellten ein, 36 Bewerbungen für das Duale Studium im Bereich Public Management. Nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren konnten sich neun motivierte junge Menschen durchsetzen.

„Was wir heute gemeinsam begehen, ist kein rein formaler Verwaltungsakt, sondern ein wichtiger Moment“, betonte Landrat Thomas Ahke in seinem Grußwort vor den neuen Auszubildenden und deren Familien. „Es geht um Ihre persönliche Entscheidung für einen Beruf mit Sinn und es geht um unsere gemeinsame Zukunft als leistungsfähige, moderne Verwaltung.“

Die Entscheidung, verstärkt auszubilden, kommt nicht von ungefähr: In den kommenden Jahren steht der Verwaltung ein tiefgreifender Generationswechsel bevor. Zahlreiche Mitarbeitende werden in den wohlverdienten Ruhestand treten – umso wichtiger ist es die Weichen für gut ausgebildeten, engagierten Nachwuchs zu stellen.

Dabei geht es nicht nur um den Erhalt, sondern um die Weiterentwicklung der Verwaltung: „Wenn junge Menschen ‚Verwaltung‘ hören, funkeln nicht immer sofort die Augen. Doch ich verspreche Ihnen – Verwaltung ist alles andere als langweilig“, gab Ahke den neuen Auszubildenden mit einem Augenzwinkern mit auf den Weg.

Auch Ausbildungsleiterin Anja Hochhaus freute sich über den gelungenen Auftakt. In den kommenden Jahren wird sie die Auszubildenden und Studierenden fachlich wie menschlich begleiten. „Ich stehe mit offenem Ohr und gutem Rat zur Seite – wir werden gemeinsam viel lernen und wachsen“, versprach sie den jungen Nachwuchskräften.

Fachbereichsleiterin für Personal, Theresa Breitbarth, sprach den neuen Kolleginnen und Kollegen Mut zu – und verriet augenzwinkernd, dass auch die Verwaltung nervös war: „Es ist auch für uns ein spannender Neubeginn. Schließlich wurde hier lange nicht ausgebildet. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit!“

Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von den jungen Gitarristinnen der Kreismusikschule. Im Nachgang zu den Grußworten erfolgte schließlich der offizielle Teil: die Unterzeichnung der Ausbildungsverträge.

Für die jungen Menschen war es ein großer Schritt in die berufliche Zukunft – und für das Landratsamt der Beginn einer neuen Ausbildungsära.

Frischer Wind, neue Perspektiven und kreative Impulse – genau das bringe der Nachwuchs mit, ist sich Landrat Ahke sicher. „Junge Menschen stellen bestehende Abläufe infrage, sehen Dinge mit anderen Augen und bringen neue Ideen mit. Das ist genau das, was unsere Verwaltung heute braucht.“

Bis zum Ausbildungsstart im Herbst bleibt noch etwas Zeit – doch bereits jetzt steht fest: Verwaltung und Nachwuchs freuen sich aufeinander.