Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

News

Ein Gutschein, der Wirkung zeigt

  • Aktuelles, Pressemitteilungen

Gutscheine zählen zu den beliebtesten Weihnachtsgeschenken in Deutschland. Gleichzeitig werden viele von ihnen nie eingelöst – Expertinnen und Experten gehen von einem deutlich zweistelligen Prozentsatz aus.

Umso schöner sind die Momente, in denen aus einer Geschenkidee etwas Nachhaltiges entsteht.

Genau das war der Fall bei der Weihnachtsbescherung im Kinderheim in Seebach. Landrat Thomas Ahke suchte bewusst nach einem Geschenk, das mehr ist als eine Aufmerksamkeit für den Moment. So entstand die Idee, gemeinsam mit den Kindern Vogelhäuser zu bauen – kreativ, lehrreich und mit einem Bezug zur Natur.

Für die Umsetzung fand sich schnell der passende Partner: der Verein der Freunde der Vogelschutzwarte Seebach e.V. Der Verein hatte passende Bausätze für Vogelhäuser in seinem Repertoire und stellte diese für die Aktion zur Verfügung. Als Anerkennung und Unterstützung erhielt die Vogelschutzwarte dafür eine Spende des Landkreises in Höhe von 250,00 Euro.

Am 22. Januar 2026 wurde der Gutschein schließlich eingelöst. Ca. Zehn Kinder aus dem Kinderheim „Florian Geyer“ kamen gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und der Hausleiterin Anika Pohl in die Vogelschutzwarte. Mit viel Begeisterung, handwerklichem Geschick und fachkundiger Unterstützung der Vereinsmitglieder entstanden zehn Vogelhäuser. Darüber hinaus bastelten die Kinder Miniatur-Vogelhäuser, Anhänger mit Storchenstempel sowie Futterketten mit Erdnüssen.

Begleitet von den engagierten Mitgliedern des Vereins lernten die Kinder nicht nur den Umgang mit Werkzeugen, sondern erfuhren auch Wissenswertes über heimische Vogelarten, ihre Lebensräume und den praktischen Naturschutz. Lernen und Kreativität gingen dabei Hand in Hand.

Die selbst gebauten Vogelhäuser und Futterketten fanden anschließend ihren Platz im Park des Kinderheims Florian Geyer. Schon bald werden sie heimischen Vögeln als neue Nist- und Futterplätze dienen und den Kindern die Möglichkeit geben, ihre gefiederten Gäste zu beobachten.

Auch Landrat Thomas Ahke war bei der Aktion dabei und zeigte sich erfreut darüber, wie gut seine Idee bei den Kindern angekommen ist. Sein Dank galt insbesondere den Mitgliedern des Vereins, die mit viel Engagement, Geduld und Fachwissen dazu beigetragen haben, den Kindern einen schönen, nachhaltigen und lehrreichen Nachmittag zu bereiten.

Ein herzliches Dankeschön an die Staatliche Vogelschutzwarte Seebach und den Verein der Freunde der Vogelschutzwarte Seebach e.V. für diese gelungene Aktion.