Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

Fördermittel aus dem Bundesprogramm „Demokratie leben!“ ermöglichen zahlreiche Projekte im Unstrut-Hainich-Kreis

  • Aktuelles, Pressemitteilungen

Im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben! konnten im Unstrut-Hainich-Kreis im Zeitraum von März bis Juni 2026 Fördermittel in Höhe von rund 45.000 Euro an 14 Projekte bewilligt werden. Am 1. Juni waren die Projektträger zur Übergabe der Zuwendungsbescheide durch Landrat Thomas Ahke eingeladen.

Anlässlich dieses Termins wird das Engagement der zahlreichen Träger, Vereine, Initiativen und ehrenamtlich Engagierter im Landkreis sichtbar. Ohne ihren Einsatz wären die vielfältigen Projekte zur Förderung von Demokratie, Vielfalt und gesellschaftlichem Zusammenhalt oftmals nicht möglich. Gefördert werden konnten unter anderem der „Tag der Toleranz“ am Evangelischen Schulzentrum, ein europäischer Schüleraustausch zu den Folgen des Zweiten Weltkrieges, umgesetzt vom Verein Spuren e.V oder eine Podiumsdiskussion zum Thema „Zusammenhalt in Vielfalt“. Ebenso kann die Teilnahme von Seniorinnen und Senioren an einem Informations- und Beratungsangebot „Sicherheit im Alter“ oder eines Resilienztrainings für Kinder ermöglicht werden.

Die große Bandbreite der eingereichten Ideen zeigt eindrucksvoll, wie lebendig demokratisches Engagement im Unstrut-Hainich-Kreis ist. Besonders erfreulich ist, dass sich so viele Menschen mit kreativen und zukunftsorientierten Projekten für ein respektvolles Miteinander einsetzen.

Es widerspiegelt aber auch das grundlegende Anliegen des Programms „Demokratie leben!“, zivilgesellschaftlich und demokratisch aktive Menschen sowie Organisationen zu stärken und miteinander zu vernetzen. Damit leistet das Programm seit nunmehr acht Jahren über drei Förderperioden hinweg einen wichtigen Beitrag für die Arbeit der gemeinnützigen Vereine, Verbände und Organisationen, die sich in der vielgestaltigen Arbeit im zivilgesellschaftlichen Bereich engagieren.

Für die neue Förderperiode sind weiterhin gemeinnützige Vereine und Initiativen eingeladen, Projektkonzepte einzureichen, die nächste Antragsfrist ist der  27. August 2026. Für alle Fragen von der Projektidee über die Antragstellung bis hin zur Umsetzung des Projektes und Abrechnung der Mittel stehen Frau Julia Fuchs für  der externen Koordinierungsstelle und Frau Cornelia Hornemann für die interne Koordination jederzeit gern zur Verfügung.

Für weitere Informationen und Beratung können sich Interessierte unter den folgenden Kontaktdaten melden:

Cornelia Hornemann
Interne Koordination Bundesprogramm „Demokratie leben!“

im Landratsamt Unstrut-Hainich-Kreis
Tel.: 03601 802214

E-Mail: c.hornemann@~@uh-kreis.de

 

Julia Fuchs
Externe Koordination – ZwiWel e.V.

Tel.: 0155 63 810 470

E-Mail: Demokratie-Leben@~@zwiwel.net