Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

News

Gelungener Auftakt: Erste kostenlose Busfahrt 2026 führte nach Bad Langensalza

  • Aktuelles, Pressemitteilungen

Die erste kostenlose Busfahrt im Jahr 2026 im Landkreis ist erfolgreich durchgeführt worden. Für 56 Schülerinnen und Schüler der Vogteischule Oberdorla ging es in der vergangenen Woche mit dem Bus nach Bad Langensalza.

Dort erlebten die Kinder einen abwechslungsreichen Tag mit einer spannenden Stadtführung und ausgiebiger Spielzeit in der Rumpelburg. Die Begeisterung war groß und auf der Rückfahrt zeigte sich, wie ereignisreich der Tag gewesen ist: Einige Kinder schliefen erschöpft und zufrieden im Bus ein.

Möglich gemacht werden solche Ausflüge durch das Projekt „Kostenlose Busfahrten“. Dabei engagieren sich Fahr- und Verwaltungspersonal mit Busführerschein der Regionalbus GmbH: Sie stellen jährlich eine Stunde ihrer Freizeit zur Verfügung, um Klassen, Vereine und Organisationen zu Ausflugszielen innerhalb des Landkreises zu bringen.

Die für dieses Jahr zur Verfügung stehenden Stunden sind zwar bereits ausgeschöpft, doch der große Zuspruch zeigt deutlich, wie wichtig und erfolgreich das Projekt ist. Es besteht daher große Zuversicht, dass auch in den kommenden Jahren wieder viele Kinder von diesen besonderen Ausflugsmöglichkeiten profitieren werden.

Vielen Dank an die Vogteischule für das zugesendete Bild eures Ausfluges.