Bei einer Führung durch die Brauerei erhielten Landrat Thomas Ahke und Rebecca Küllmer vom Regionalmanagement Nordthüringen spannende Einblicke in ein Unternehmen, das regional denkt, nachhaltig arbeitet und mit ganz viel Leidenschaft geführt wird.
Schon der Name verrät, woher der Gründer stammt: Der berühmte Drei-Türme-Blick der Kur- und Rosenstadt ziert nicht nur das Logo, sondern steht sinnbildlich für die Verbindung, die Inhaber Alexander Schaller zu Bad Langensalza hat. Der 36-Jährige, studierter Ingenieur, begann bereits während seiner Studienzeit hobbymäßig mit dem Brauen. Nach der Gründung seiner Ingenieurbüro Schaller GmbH nutzte er die Gelegenheit, sein Hobby zum zweiten Standbein zu machen. Seit Frühjahr 2020 ist die Brauerei offiziell als kleine, aber ideenreiche Braumanufaktur in Betrieb.
„Als kleine Brauerei können wir natürlich viel mehr Sorten anbieten als die Big Player der Branche“, erklärt Schaller. Und das zeigt sich: Saisonale Zutaten wie Holunderblüten, ausgefallene Sorten wie Honey Vanilla Stout oder Barley Wine und sogar ein winterliches Glühbier gehören zum umfangreichen Sortiment. Daneben vertreibt er Hopfenwasser, Hanfblatt-Eistee sowie verschiedene Spezialbiere für Ortsjubiläen – aktuell etwa das „900 Jahre Engelsburg“-Pils. „Die beliebteste Sorte ist und bleibt aber das vollmundige Bier „Süffiger Günter“. Verrät Schaller bei der Brauereiführung.
Die Produkte finden längst ihre Liebhaber über die Stadtgrenzen hinaus: Neben Privatkunden zählen auch regionale Geschäfte, Gastronomiebetriebe und sogar ein großes Hotel in Oberhof zu den Abnehmern. In der Region gehört die Drei-Türme-Brauerei bereits fest dazu. So fließt auf der Kirmes in Ufhoven traditionell ausschließlich Bier aus Schallers Fässern.
Trotz wachsender Nachfrage bleibt für Alexander Schaller eines wichtig: Sein Bier soll vor allem dort getrunken werden, wo es entsteht. „In der Region – aus der Region – für die Region“ so der Grundsatz.
Landrat Thomas Ahke zeigte sich beeindruckt:
„Eine bemerkenswerte Geschichte, bei der aus einem leidenschaftlichen Hobby ein Geschäftszweig geworden ist, ohne die eigenen Wurzeln zu vergessen. Der Heimatbezug macht die Produkte der Drei-Türme-Brauerei zu etwas wirklich Besonderem – und den Geschmackstest bestehen die Biere auf jeden Fall auch.“
