„Der Zugang zu kulturellen Veranstaltungen darf keine Frage der Einschränkung sein. Mit der Live-Audiodeskription beim Festumzug wird ein wichtiger Beitrag zur Teilhabe geleistet – und ich möchte ausdrücklich auf dieses Angebot hinweisen.“ so Steffen Wehner.
Die Mühlhäuser Stadtkirmes ist das größte innerstädtische Volksfest Deutschlands und findet in diesem Jahr zum 148. Mal statt. Den Höhepunkt der Feierlichkeiten bildet traditionell der große Festumzug, der jedes Jahr zahlreiche Besucherinnen und Besucher in die historische Altstadt lockt.
Damit auch blinde und sehbehinderte Menschen das bunte Spektakel barrierefrei erleben können, bietet HörMal Audiodeskription in Zusammenarbeit mit der Stadt Mühlhausen und dem Behinderten- und Seniorenbeirat der Stadt Mühlhausen am Sonntag, den 31. August, erstmals eine Live-Audiodeskription an.
Im Wortlaut heißt es dazu von Seiten der Veranstalter:
„Wir freuen uns auf die erste Audiodeskription beim Festumzug in Mühlhausen. Die beschauliche Stadt Mühlhausen in Thüringen hat kulturell einiges zu bieten. So ist sie nicht nur Herstellungsort von Deutschlands beliebtestem Pflaumenmus, sondern auch Gastgeber von Deutschlands größter Stadtkirmes. Traditionsreich feiern die Kirchgemeinden hier seit 1877 das Weihfest. Ende August wird eine ganze Woche mit umfangreichem Kulturprogramm begangen. Straßen und Festplätze sind zur Kirmeszeit mit Wimpelketten, die Kirmesbäume mit Kirmesketten geschmückt. Eines der Highlights ist der große Festumzug, den wir dieses Jahr am Sonntag, den 31. August, live für blinde und sehbehinderte Gäste beschreiben.
Jedes Jahr lockt der traditionelle Festumzug durch die Altstadt zehntausende Besucher an. Politische und stadtgeschichtliche Themen werden von den 27 Kirmesgemeinden bunt und voller Frohsinn inszeniert. Und auch hier hat Mühlhausen wohl ein Alleinstellungsmerkmal. Denn 27 Kirmesgemeinden in einer Stadt mit knapp 32.000 Einwohnern? Ganz Mühlhausen ist Kirmes – zumindest in der letzten Augustwoche.
Wir freuen uns sehr, dass es zu diesem besonderen Event erstmals auch eine Live-Audiodeskription geben wird. Die Stadt Mühlhausen lädt sehbehinderte und blinde Menschen ein, den Zug in aller Ruhe zu verfolgen. Dafür haben wir einen extra abgesperrten Bereich mit Sitzplätzen in der Erfurter Straße. Die Audiodeskription des Festumzugs startet um 10 Uhr. Dabei werden wir Kostüme, Szenen, Wagenschmuck und viele weitere Details beschreiben. Vor Beginn des Festumzugs werden wir am Obermarkt einige der Umzugswagen bei einer Tastführung genauer kennenlernen können.
Der Eintritt ist frei. Wir bitten um vorherige Anmeldung per Telefon unter 0341 33208860 oder per E-Mail an: veranstaltungen@hoermal-audio.org.“
Behindertenbeauftragter Steffen Wehnert ermutigt alle Interessierten, dieses besondere Angebot zu nutzen und dankt der Stadt Mühlhausen sowie der Firma HörMal Audiodeskription für ihr Engagement: „Wenn alle Menschen ein Fest miterleben können, dann ist es ein Fest für alle – genau das macht echte Teilhabe aus.“, so Steffen Wehner abschließend.