Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

News

Jahrestreffen der Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner der Selbsthilfegruppen 2025 im Unstrut-Hainich-Kreis

  • Aktuelles, Pressemitteilungen

Am 18. November 2025 lud die Selbsthilfekontaktstelle des Fachdienstes Gesundheit des Landratsamtes Unstrut-Hainich-Kreis zum traditionellen Jahrestreffen der Selbsthilfegruppen ein – eine seit vielen Jahren etablierte Veranstaltung, die die wichtige ehrenamtliche Arbeit der regionalen Selbsthilfe würdigt. Rund 30 Mitglieder aus unterschiedlichen Selbsthilfegruppen des Landkreises folgten der Einladung und kamen in den Räumlichkeiten der Volkssolidarität in Mühlhausen zusammen.

Während der zweistündigen Veranstaltung ergab sich für die Teilnehmenden die Möglichkeit in gemütlicher Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen, Erfahrungen zu teilen, neue Impulse mitzunehmen und Kontakte zu knüpfen. Ein besonderer Höhepunkt war der Vortrag eines Experten der Landespolizeiinspektion Nordhausen. Unter dem Titel „Enkeltrick und Co – aktuelle Betrugsmaschen erkennen und vermeiden“ erhielten die Gäste wertvolle Hinweise, wie sie sich selbst und andere vor gängigen Betrugsmaschen schützen können. Sie nahmen die Informationen aus dem Vortrag dankbar auf und werden diese als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in ihre jeweiligen Gruppen weitertragen.

Darüber hinaus stellte die Selbsthilfekontaktstelle die neue Ausgabe der jährlich erscheinenden Broschüre „Selbsthilfe und Selbsthilfegruppen im Landkreis Unstrut-Hainich“ vor. Die Informationsbroschüre, mit einer Auflage von 500 Exemplaren, bietet einen umfassenden Überblick rund um das Thema Selbsthilfe und enthält eine aktuelle Übersicht aller Gruppen im Landkreis inklusive Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern. Das Heft wurde vor Ort an die Teilnehmenden ausgegeben. Finanziert wurde es über die Gemeinschaftsförderung der gesetzlichen Krankenversicherungen im Freistaat Thüringen (GKV).

Interessierte Bürgerinnen und Bürger, die sich zu bestehenden Selbsthilfegruppen informieren, einer Gruppe anschließen oder selbst eine neue Gruppe gründen möchten, sind herzlich eingeladen, Kontakt mit der Selbsthilfekontaktstelle aufzunehmen. Verantwortliche Mitarbeiterin ist Frau Susanne Rauch, die alle Ratsuchenden begleitet, vermittelt und unterstützt. Erst kürzlich wurde die Selbsthilfekontaktstelle des Unstrut-Hainich-Kreises für 35 Jahre engagierte Selbsthilfearbeit geehrt – für gelebte Solidarität und für ihren langjährigen Einsatz, der seit 1990 einen unverzichtbaren Beitrag zur Selbsthilfelandschaft in Thüringen leistet. Die Auszeichnung wurde von der Landeskontaktstelle für Selbsthilfe in Thüringen e.V. verliehen.

Weitere Informationen zur Selbsthilfe im Landkreis Unstrut-Hainich finden Interessierte unter:www.unstrut-hainich-kreis.de/selbsthilfekontaktstelle.

Jahrestreffen der Selbsthilfekontaktstelle
Jahrestreffen der Selbsthilfekontaktstelle, Foto: Landratsamt Unstrut-Hainich-Kreis