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Keine Wartezeiten mehr und erweitertes Serviceangebot im Jobcenter ab April 2025

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„Wer wartet schon gern um seine Anliegen zu klären?“ „Niemand, deshalb wird das Jobcenter ab 01.04.2025 die Kundenströme besser koordinieren“, informiert Geschäftsführer Peter Gundermann. Damit entfallen unnötige Wartezeiten, Anliegen können ohne Zeitverzug und abschließend bearbeitet werden.

Aber wie soll das funktionieren?

„Hierzu nutzen wir in erster Linie eine gut durchdachte Terminsteuerung. Der Zugang zum Jobcenter wird ab 01.04.2025 nur noch mit Termin möglich sein. Das Vorliegen wird am Eingang geprüft. Die Kundinnen und Kunden sollten deshalb eine Einladung, SMS-Erinnerung, Mail usw. als Nachweis dabei haben“, erklärt Gundermann.

Termine können über die neue Jobcenter-App oder die Internetseite: www.jobcenter-uhk.de gebucht bzw. telefonisch vereinbart werden. „Mit diesem neuen Serviceangebot gehen wir einen Weg, bei dem andere Behörden längst die Nase vorn haben“, so Peter Gundermann.

Natürlich gibt es auch „Notfälle“, die sich bekanntlich nicht planen lassen und bei denen ein sofortiger Zugang und Austausch mit den Mitarbeitern des Jobcenters notwendig ist. „In diesen Fällen wird auch ohne Termin der Zugang gewährt und das Anliegen bearbeitet“, beruhigt Peter Gundermann.

Auch die seit Januar zur Verfügung stehende Jobcenter-App erweitert das Serviceangebot und baut bürokratische Hürden ab. Mit ihr hat man bereits jetzt die Möglichkeit viele Dinge online zu erledigen. Sie können Anträge stellen, Veränderungen mitteilen, Dokumente übersenden oder sichere Postfachnachrichten mit dem Jobcenter austauschen. Das spart Zeit, bares Geld und die Anliegen können schneller bearbeitet werden. Mit der Jobcenter-App hat man jederzeit und überall Zugriff auf die Dienstleistungen des Jobcenters.

Für die Erstanmeldung benötigt man Zugangsdaten, die Sie im besten Fall bereits vom Jobcenter erhalten haben. Sollten diese nicht mehr vorhanden sein, melden Sie sich telefonisch beim Jobcenter. Auch bei der Einrichtung helfen die Mitarbeiter des Jobcenters gern weiter!

Wir gehen online – gehen Sie mit! Jetzt die Jobcenter-App laden und mit Ihrem Jobcenter einfach und bequem über Smartphone kommunizieren.

 

Anja Schöwe-Wipprecht
Pressesprecherin
Telefon: 03601 8861290
Telefax: 03601 8861111
E-Mail: Anja.Schoewe-Wipprecht@~@jobcenter-ge.de

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Jobcenter Unstrut-Hainich-Kreis
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