Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

News

Landesausstellung „Freiheyt 1525 – 500 Jahre Bauernkrieg“ hält Einzug im Kreistag

  • Aktuelles

Es war ein ungewöhnlicher, aber gelungener Auftakt zur Kreistagssitzung am Montag, den 16. Juni 2025: Bevor die regulären Tagesordnungspunkte aufgerufen wurden, stand zunächst ein besonderes Ereignis im Mittelpunkt.

Auf Einladung von Landrat Thomas Ahke stellte Susanne Kimmig-Völkner, Direktorin der Mühlhäuser Museen, die Landesausstellung „Freiheyt 1525 – 500 Jahre Bauernkrieg“ vor.

In einer kurzweiligen Präsentation nahm Kimmig-Völkner die Mitglieder des Kreistages sowie die Gäste vor Ort und an den Bildschirmen im Livestream mit auf eine Reise in die Zeit des Bauernkriegs. Mit spürbarer Begeisterung führte sie durch die Themenbereiche der verschiedenen Ausstellungsorte, berichtete von historischen Persönlichkeiten und spannenden Geschichten – anschaulich vermittelt durch ausgewählte Highlight-Objekte der Landesausstellung.

Auch die organisatorische und bauliche Vorbereitung der Landesausstellung wurde thematisiert. So machte Kimmig-Völkner deutlich, wie viel Arbeit hinter dem Projekt steckt – von inhaltlicher Konzeption bis hin zu dringend nötigen baulichen Maßnahmen. Mit Unterstützung der Landesausstellung konnte beispielsweise ein neues Kassenhäuschen an der Marienkirche realisiert werden.

Besonderes Augenmerk legte die Direktorin auch auf den umfangreichen Veranstaltungskalender: Szenische Lesungen, Familiennachmittage, Vorträge und Buchvorstellungen begleiten die Ausstellung und bieten ein vielfältiges Programm für unterschiedlichste Zielgruppen.

Zum Abschluss ihres Vortrags warb Susanne Kimmig-Völkner mit Nachdruck dafür, die Landesausstellung im gesamten Landkreis sichtbar zu machen und selbst einen Besuch einzuplanen.

Die Begeisterung kam an:

„Sie haben es geschafft, hier auch noch den Letzten neugierig auf die Landesausstellung zu machen“, fasste Kreistagsvorsitzender Karsten Lutze treffend zusammen.