Die Übergabe würdigt das ehrenamtliche Engagement und die kulturelle Bedeutung dieser Vereine, die mit ihren Veranstaltungen die regionale Kultur und Tradition in unserem Landkreis halten.
Die Gesamtfördersumme beläuft sich auf 1.500 EUR und fließt in die Vereinsarbeit und die Organisation und Durchführung von Festen sowie die Anschaffung von Musikinstrumenten zur Förderung der Jugendarbeit. Das Geld stammt aus dem Spendentopf, den die Sparkasse Unstrut-Hainich dem Landkreis zur Verfügung stellt.
„Unser Landkreis ist geprägt von einer lebendigen und vielfältigen Kultur, die durch ehrenamtliches Engagement aufrechterhalten wird. Die Unterstützung soll einen Beitrag dazu leisten, dass diese Traditionen weiterbestehen und die Menschen im Unstrut-Hainich-Kreis weiterhin davon profitieren können,“ fügte der Landrat hinzu.
Gleichzeitig kündigte Thomas Ahke an, die in der Kreisverwaltung bestehenden Förderrichtlinien zur Unterstützung der Vereinslandschaft zu überarbeiten, um die Vereine im Landkreis künftig noch gezielter zu fördern. Mit der Aktualisierung der Richtlinien wollen wir sicherstellen, dass unsere Unterstützung an den tatsächlichen Anforderungen der Vereine ansetzt und ihnen Planungssicherheit gibt“, so Landrat Ahke weiter. Außerdem soll zukünftig der Kreisausschuss über die Verwendung der Fördermittel entscheiden. Damit soll sichergestellt werden, dass es einen breiten demokratischen Konsens bei der Vergabe von Mitteln für die Vereinsförderung gibt.