Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

News

Mögliche Einschränkungen bei der Abfallsammlung im Unstrut-Hainich-Kreis aufgrund von winterlichen Witterungsbedingungen

  • Aktuelles, Pressemitteilungen

Aufgrund der aktuellen Wettervorhersagen und der Möglichkeit plötzlich eintretender Glätte, Schneefall oder Schneeverwehungen kann es im Unstrut-Hainich-Kreis in den kommenden Tagen zu Einschränkungen bei der Abfallsammlung kommen.

Insbesondere für die Abholung von Restabfall, Papier, Karton und Kartonagen sowie Bioabfall kann es durch winterliche Bedingungen zu Verzögerungen oder Problemen bei der Sammlung kommen. Für den Fall, dass die reguläre Sammlung nicht vollständig durchgeführt werden kann, bieten wir den Bürgern folgende Alternativen an:

Restabfall: Sollte das zur Verfügung stehende Behältervolumen nicht ausreichen, besteht die Möglichkeit, den Restabfall zum nächstmöglichen regulären Abfuhrtermin in haushaltsüblichen Abfallbeuteln neben den Behältern zur Abfuhr bereitzustellen.

Papier, Karton und Kartonagen: Diese Abfälle werden ebenso zum nächstmöglichen regulären Termin mitgenommen, wenn sie in gebündelter Form neben dem blauen Behälter bereitgestellt werden.

Wichtiger Hinweis für alle Bürger: Wir bitten darum, die Abfallbehälter möglichst an befahrbare und geräumte Standplätze zu stellen, um die Sammlung auch bei schwierigen Witterungsbedingungen zu ermöglichen.

Falls keine Abholung von Sperrmüll und Elektronikaltgeräten möglich sein sollte, wird darum gebeten, die bereitgestellten Abfälle vom Abfuhrplatz zurückzunehmen und neue Termine für die Abholung mit dem Abfallwirtschaftsbetrieb zu vereinbaren.

Da die Sicherheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, der Bürgerinnen und Bürger sowie aller Verkehrsteilnehmer oberste Priorität hat, bitten wir bereits jetzt um Verständnis für eventuelle Einschränkungen bzw. sogar Ausfälle bei der Abfallsammlung. Wir setzen alles daran, den Service auch in schwierigen Wetterlagen bestmöglich aufrechtzuerhalten.

Besondere Hinweise für Freitag, den 09. Januar 2026:

Im Fall des Ausfalls von Abfallsammeltouren werden die Bürger gebeten, die zur Abholung bereitgestellten Abfälle am Abholort zu belassen. Wir werden uns bemühen, die am 09.01.2026 ausgefallenen Touren im Laufe der 3. Kalenderwoche (12. Januar 2026 bis 17. Januar 2026) nachzufahren, soweit dies witterungsbedingt möglich ist.

Der Abfallwirtschaftsbetrieb Unstrut-Hainich-Kreis informiert regelmäßig auf seiner Internetseite www.abfallwirtschaft-uhk.de über die aktuelle Situation. Dort finden Sie auch Hinweise zu den nächsten Abfuhrterminen.

Hinweis: Die REMONDIS Kyffhäuser GmbH, die für die Abfuhr der gelben Behälter/gelben Säcke zuständig ist, teilt mit, dass witterungsbedingt ausgefallene Sammeltouren nicht nachgefahren werden. Es besteht jedoch die Möglichkeit, den Verpackungsabfall zum nächstmöglichen regulären Abfuhrtermin in haushaltsüblichen Abfallbeuteln neben den Behältern zur Abfuhr bereitzustellen.