Grund für die Maßnahme ist ein aktuelles Sachverständigengutachten, das Mängel an der Dachkonstruktion offenbart hat. Demnach muss die Dachschalung teilweise erneuert werden. Zudem ist die Standsicherheit des Dachtragwerks derzeit nicht vollständig gewährleistet – ein plötzliches strukturelles Versagen kann nicht ausgeschlossen werden.
Die Sperrung erfolgt vorsorglich und ausschließlich aus Gründen der Gefahrenabwehr. „Wir nehmen die Einschätzung des Gutachters sehr ernst. Die Sicherheit aller Schülerinnen und Schüler sowie der Vereinsmitglieder, die die Halle regelmäßig nutzen, hat für uns höchste Priorität. Auch wenn die Sperrung eine deutliche Einschränkung für den Schul- und Vereinssport bedeutet, steht der Schutz der Gesundheit und das Leben der Menschen an erster Stelle. Wir handeln verantwortungsvoll und transparent – und arbeiten zugleich mit Hochdruck an einer Lösung.“ betont Landrat Thomas Ahke.
Ein genauer Zeitpunkt für die Wiederfreigabe der Halle kann derzeit nicht genannt werden. Das Landratsamt wird die Öffentlichkeit informieren, sobald konkrete Planungen für Sanierungsmaßnahmen und eine Wiederinbetriebnahme vorliegen.