Auch bei uns im Unstrut-Hainich-Kreis gibt es an diesem Wochenende jede Menge zu entdecken: historische Gebäude, Kirchen, Gutshöfe, Denkmale und Orte, die sonst oft verschlossen bleiben. Viele Eigentümerinnen und Eigentümer, Vereine und Gemeinden machen mit und geben spannende Einblicke – vom kleinen Detail bis zur großen Geschichte.
Schauen Sie einfach mal vorbei, lassen Sie sich überraschen und entdecken Sie unser kulturelles Erbe direkt vor der Haustür. Alle, die an diesem Tag ihre Denkmale öffnen, freuen sich über interessante Gespräche, neugierige Fragen und gute Ideen.
Hier finden Sie das komplette Programm.
Das Programm der Stadt Mühlhausen finden Sie hier: Mühlhausen feiert den Tag des offenen Denkmals 2025/Schwerpunkt Gerberviertel | Mühlhausen - mittelalterliche Reichsstadt
Im Unstrut-Hainich-Kreis dürfen sich die Besucherinnen und Besucher zudem auf ein besonderes Highlight freuen: Im Rahmen der Veranstaltungsreihe ‚hör-mal im Denkmal‘ der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen gastiert am Sonntag, 14. September 2025, ab 17:00 Uhr das international renommierte Ensemble Harmonic Brass mit seinem Programm ‚Playlist‘ in der Evangelischen Kirche St. Stephani (Bergkirche) in Bad Langensalza.