Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

News

Welt-Aids-Tag am 1. Dezember

  • Pressemitteilungen

Der Welt-Aids-Tag ist der Tag der Solidarität mit HIV-positiven Menschen und des Gedenkens an die an Aids Verstorbenen. Bereits seit 1988 wird dieser jedes Jahr am 1. Dezember begangen.

Der Fachdienst Gesundheit verfolgt gemeinsam mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung das Ziel der Beratung und Prävention sowie dem diskriminierungsfreien Umgang mit Betroffenen.

HIV ist heute gut behandelbar, wenn auch noch nicht heilbar. Hoch effektive Medikamente verhindern die Vermehrung des Virus im Körper. HIV-positive Menschen bleiben bei rechtzeitiger Diagnose und Behandlung gesund, erkranken also nicht an Aids. Unter entsprechender Therapie ist HIV nicht übertragbar.

Bei einer Online-Befragung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung „positive stimmen 2.0“ gaben 90% der Befragten an, sie würden gut mit ihrer HIV-Infektion leben. Drei Viertel fühlten sich gesundheitlich nicht oder nur wenig eingeschränkt. 95 Prozent berichteten jedoch von mindestens einer diskriminierenden Erfahrung in den letzten zwölf Monaten aufgrund von HIV. 52% gaben an, durch Vorurteile in ihrem Leben beeinträchtigt zu sein.

Benachteiligung, Zurückweisung und Berührungsängste kommen in allen Lebensbereichen vor, wie eine Umfrage der Deutschen Aidshilfe aus dem Jahr 2020 zeigt: Knapp ein Viertel der Befragten wollte mit HIV-positiven Menschen lieber nicht Geschirr oder Sportgeräte teilen, ein Fünftel fürchtete sich, dieselbe Toilette zu benutzen. Nur die Hälfte der befragten Menschen würde eine HIV-positive Person küssen, die ihnen sympathisch ist. Dabei ist HIV in keiner dieser Situationen übertragbar, unter Therapie auch beim Sex nicht.

In Deutschland lebten Ende 2023 nach Angaben des Robert Koch-Instituts 96.700 Menschen mit HIV. Weltweit waren es 2023 nach Angaben von UNAIDS 39,9 Millionen Menschen.

Es gibt zahlreiche Online-Angebote zur Kampagne „Leben mit HIV. Anders als du denkst?“:

Web: www.welt-aids-tag.de
Instagram: https://www.instagram.com/weltaidstag/
Facebook: https://www.facebook.com/WeltAidsTag/
YouTube: https://www.youtube.com/@Welt-Aids-Tag
Informationen der BZgA: www.liebesleben.de
Informationen der Deutschen Aidshilfe: www.aidshilfe.de
Informationen der Deutschen AIDS-Stiftung: www.aids-stiftung.de

Sie sind unsicher oder waren einem Risiko ausgesetzt? Ein HIV-Test kann Klarheit schaffen. Wenn man tatsächlich infiziert ist, bringt es gesundheitliche Vorteile mit sich, darüber Bescheid zu wissen und informiert zu sein. Eine rechtzeitige HIV-Therapie kann das Immunsystem vor dem Virus schützen.

Eine ausführliche Beratung oder einen kostenlosen anonymen HIV-Test können Sie im Landratsamt Unstrut-Hainich-Kreis, FD Gesundheit erhalten. Bitte vereinbaren Sie hierzu einen Termin per Telefon unter 03601-802362 oder per Mail gesundheitsamt@uh-kreis.de.

Welt-Aids-Tag 1. Dezember
Quellenangabe: © Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), Köln