Zunächst möchten wir darauf hinweisen, dass der Landkreis für den Winterdienst auf den Kreisstraßen zuständig ist. Die Durchführung der Räum- und Streuarbeiten erfolgt dabei durch einen externen Auftragnehmer. Nach erfolgter Ausschreibung im vergangenen Jahr konnte das bereits zuvor beauftragte Unternehmen,die TSI GmbH und Co.KG, auch für die Winterdienstleistungen in den Jahren 2025 bis 2030 beauftragt werden.
Für einzelne Kreisstraßen setzt der Auftragnehmer Subunternehmen ein. Mit den Leistungen eines Subunternehmens besteht seitens des Landkreises erhebliche Unzufriedenheit. Der Landkreis hat dies zum Anlass genommen, eigene Kontrollen durchzuführen. In der Folge wurde der Auftragnehmer ausdrücklich zur umgehenden Verbesserung der Räum- und Streuleistungen aufgefordert. Gleichzeitig wurde unmissverständlich darauf hingewiesen, dass bei anhaltenden Mängeln entsprechende Konsequenzen gegenüber diesem Subunternehmen zu ziehen sind.
Der Landkreis arbeitet weiterhin intensiv daran, die Verkehrssicherheit auf den Kreisstraßen zu gewährleisten. Windanfällige Streckenabschnitte wurden im Vorfeld durch Schneezäune geschützt. Durch die Wetterlage kann es jedoch auch zu Verwehungen auf dafür untypischen Strecken kommen. Die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer werden um erhöhte Aufmerksamkeit und angepasste Fahrweise bei winterlichen Bedingungen gebeten.
Wir danken allen Bürgerinnen und Bürgern für ihre Hinweise und ihr Verständnis.