Im Rahmen des Auswahlprozesses fand in der vergangenen Woche der Einstellungstest für die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten statt, der im Barbaraheim durchgeführt wurde. Insgesamt wurden 84 Bewerberinnen und Bewerber zu diesem Eignungstest eingeladen. Der Test wurde in zwei Durchgängen durchgeführt, und 59 der Eingeladenen nahmen tatsächlich daran teil. Der Test selbst bestand aus Fragen rund um Allgemeinwissen, Sprachverständnis und Rechtschreibung, Logisches Denken und Mathematik.
Die Bewerber, die den Eignungstest erfolgreich absolvieren, werden nun zu Bewerbungsgesprächen eingeladen, um ihre Eignung für die Ausbildung weiter zu prüfen. Es ist geplant, in diesem Jahr insgesamt 10 Auszubildende in den drei Ausbildungsrichtungen einzustellen.
Die hohe Zahl der Bewerbungen und die positive Resonanz auf die Ausbildungsangebote verdeutlichen, dass das Landratsamt Unstrut-Hainich-Kreis als Arbeitgeber attraktiv ist. Landrat Thomas Ahke äußerte sich erfreut über diese Entwicklung. Angesichts des anhaltenden Fachkräftemangels betonte er die Notwendigkeit der eigenen Nachwuchsausbildung: „Es ist umso wichtiger, dass wir unseren Nachwuchs selbst ausbilden und die Fachkräfte von morgen gezielt fördern. Nur so können wir auch in Zukunft die nötige Fachkompetenz in unserer Verwaltung sicherstellen.“
