Fachdienst Informationstechnik (IT)
Service, Organisation und Digitalisierung
Das Service-Team bietet ein großes Spektrum an Kompetenzen und Fähigkeiten - über Server-Hosting, Arbeitsplatz-Betreuung, virtuelle Infrastruktur sowie persönliche Beratung, Hotline und 24/7-Bereitschaftsdienst.
Neben dem Aufbau der IT-Infrastruktur und der Administration von Hard- und Software zählen auch das IT-Finanzmanagement, eine hohe Kundenserviceorientierung sowie strategisches Denken und Handeln zu unseren Aufgabenschwerpunkten.
Jeder Einzelne trägt seinen Anteil an der Flexibilität und Professionalität unserer gesamten IT-Landschaft, immer mit einer Prise gesundem Humor.
Viele Aufgabenbereiche sind unmittelbar mit dem Ziel verknüpft eine sichere, moderne, nutzerfreundliche, digitale Verwaltung zu schaffen. E-Government und das damit verbundene Prozessmanagement analysieren systematisch das Verwaltungshandeln und legen das Fundament für die elektronische Datenverarbeitung.
Aufgaben
- Erstellung grundsätzlicher Konzepte für den Einsatz von Informationstechnik- Entwicklungsplanung
- Federführung bei Planung und Einsatz von Informationstechnik in den Fachdiensten
- Planung, Beschaffung, Installation und Betrieb von IT-Systemen (Hardware u. Software)
- Regelung der Zugriffsberechtigungen in den verschiedenen IT-Verfahren
- Dokumentenmanagementsystem/ eAkte
- IT-Aus- und Fortbildung
- Telekommunikation
- Betrieb und inhaltliche Pflege verschiedener Webseiten