Fachdienst Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst

Der Fachdienst Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst ist eine Abteilung welche sich mit dem Schutz und der Sicherheit der Bevölkerung beschäftigt. Der Landkreis Unstrut-Hainich hat nach dem Thüringer Brand- und Katastrophenschutzgesetz (ThürBKG) die Aufgabe, die Gemeinden hinsichtlich des Brandschutzes und der Allgemeinen Hilfe zu betreuen und zu unterstützen.

Weitere Aufgaben sind Stützpunktfeuerwehren und andere Feuerwehren mit überörtlichen Aufgaben zu planen und bei der Ausführung zu unterstützen. Das Landratsamt ist außerdem der Aufgabenträger des Rettungsdienstes. Dem Fachdienst ist die Zentrale Leitstelle und das Feuerwehrtechnische Zentrum angegliedert.

Der Fachdienst Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst ist Anfang 2023 umgezogen und befindet sich nun im Gebäude 005 auf dem ehemaligen Kasernengelände in Görmar.