Zentrale Leitstelle

„Der Aufgabenträger des bodengebundenen Rettungsdienstes errichtet und unterhält eine unter der Notrufnummer 112 ständig erreichbare und betriebsbereite Zentrale Leitstelle, die auch Aufgaben des Brandschutzes, der Allgemeinen Hilfe und des Katastrophenschutzes wahrnimmt.“ (§ 14 Zentrale Leitstellen - Thüringer Rettungsdienstgesetz ((ThürRettG))

Die Zentrale Leitstelle Unstrut-Hainich ist rund um die Uhr mit mindestens zwei qualifizierten Mitarbeitern besetzt. Bei Großschadenslagen (z. B. Unwetterlagen, Großeinsätze, etc.) kann durch Rufbereitschaften das Personal der Leitstelle erhöht werden.
Die Disponenten haben Qualifikationen im Bereich Rettungsdienst (Notfallsanitäter) und im Bereich Feuerwehr (mittlerer feuerwehrtechnischer Dienst).

Das zu versorgende Gebiet erstreckt sich über den gesamten Landkreis und darüber hinaus.
Somit ist die Zentrale Leitstelle Unstrut-Hainich für die Sicherheit von circa 130.000 Einwohnern zuständig.

Um in der medizinischen Entwicklung im Rettungsdienst auf dem aktuellen Stand zu bleiben, nehmen alle Disponenten jährlich an Fort- und Weiterbildungen teil. Sie sind speziell geschult telefonisch bei den Erstmaßnahmen zu unterstützen und wenn nötig eine "Telefonreanimation" anzuleiten.

Aufgaben der Leitstelle

• Entgegennehmen und Bearbeiten von Meldungen
  • Zuordnung und Alarmierung der Hilfs- und Rettungsmitteln von Rettungsdienst, Feuerwehr und Katastrophenschutz
  • Annahme und Disposition des qualifizierten Krankentransportes
  • Koordinierung und Lenkung der eingesetzten Kräfte
  • Halten von Fernsprechverbindungen
  • Zusammenwirken mit Polizei sowie Kommunal- und Landesbehörden
  • Informations- und Meldepflichten gegenüber dem Landratsamt, Thüringer Landesverwaltungsamt und Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales
  • Kontrolle der Funk-, Nachrichten- und Dokumentationstechnik
  • Führung von Nachweisen und Dokumentation
  • Anleitung von Ersthelfer-Maßnahmen

Aktuelle Zahlen aus dem Jahr 2022

• Gesamteinsätze Rettungsdienst: ca. 30.000
  • Disponierte Rettungstransporthubschraubereinsätze: ca. 100
  • Gesamteinsätze Feuerwehr: ca. 2.200
  • Sonstige Hilfeersuchen: ca. 1.500
  • Geführte telefonische Gespräche: ca. 122.000

Notruf
Der Notruf für Feuerwehr und Rettungsdienst lautet europaweit 112. Wählen Sie diese Nummer, wenn ein Notfall vorliegt um schnellmöglich Hilfe zu verständigen.

Anmeldung Krankentransport
Ein Krankentransport ist ein qualifizierter Transport von Patienten. Dieser muss vorerst in der Leitstelle angemeldet werden und wird später auch durch die Leitstelle disponiert (Telefon: 03601 – 19222).

Kassenärztlicher Notdienst
Handelt es sich um eine Erkrankung mit der Sie normalerweise einen niedergelassenen Arzt in der Praxis aufsuchen würden, aber die Behandlung aus medizinischen Gründen nicht bis zum nächsten Tag warten kann, ist der ärztliche Bereitschaftsdienst zuständig. Er ist in einigen Regionen Deutschlands auch als ärztlicher Notdienst oder Notfalldienst bekannt (Telefon: 116 117 (ohne Vorwahl)).

nora – Notruf-App
„nora“ ist die offizielle Notruf-App der Bundesländer. Alle Informationen können Sie auf der offiziellen Internetseite der nora Notruf-App nachlesen.